Privatpraxis für körperorientierte Psychotherapie
Tel. 0 52 51 - 6 93 16 13 | E-Mail: info@kristin-diebel.de
Kristin Diebel (Heilpraktikerin Psychotherapie) - Praxis für körperorientierte Psychotherapie
Kristin Diebel - körperorientierte Psychotherapie in Paderborn

Heilhypnose


nach M. Erickson

In der Heilhypnose nach Milton Erickson machen wir uns den Zustand der Trance zunutze.

„Trance erlaubt uns auf einer unbewussten Verarbeitungsebene angemessen und direkt zu funktionieren... aus unserem gewöhnlichen Bezugsrahmen auszubrechen, sodass wir innerlich andere Muster und Assoziationen erleben können, welche die Problemlösefähigkeit und das unbewusste Lernen fördern.“ (M. Erickson)

Trancearbeit, wie sie in der Heilhypnose nach M. Erickson verwendet wird, ist wertschätzend, ressourcenorientiert und minimal manipulativ.

Sie beruht auf folgenden Grundannahmen:

  • Der Therapeut verändert niemanden. Er erzeugt lediglich Umstände, in denen der Klient spontan reagieren und sich verändern kann.
  • Jeder trägt die benötigten Ressourcen in sich.
  • Jeder ist Experte für seine eigene Problemlösung.
  • Jedes Verhalten verfolgt eine positive Absicht.

Auf der Basis dieser Grundannahmen nutze ich in meiner Arbeit bestimmte Sprachmuster um das Jetzt- Bewusstsein zu beeinflussen.

Diese Prozesssprache eröffnet vollkommen neue Realitäten und Möglichkeiten und bildet die Grundlage für jede Form der Zielfindungs- und Veränderungsarbeit.

Die bekanntesten Einsatzgebiete finden Sie unter „Angebote“.

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“
Christian Morgenstern (1871 - 1914)